Linsen

"Der pflanzliche Eiweißlieferant" 


Eine heimische Spezialität sind unsere Linsen aus eigenem Anbau. Als Hülsenfrüchte (Leguminosen) sind sie ausgezeichnete Energielieferanten für unser Ackerland.
Darüber hinaus zeichnen sie sich allerdings durch sehr hochwertiges Eiweiß aus, was sie zu einem starken pflanzlichen Eiweißlieferanten für den Menschen macht. Zudem enthalten sie essentielle Aminosäuren wie Lysin.

Besondere Genüsse aus unseren Linsen sind z.B. Linsen und Spätzle oder Linsenbrot, aber auch für Linsensalat, Suppe, Eintopf, Dip und viele weitere leckere Rezepte sind sie ideal geeignet. 


Hirse

"Die Wiederstandsfähige"

 
Hirse wurde traditionell bereits lange Zeit in Deutschland angebaut und zählte im Mittelalter sogar zu den meistangebautesten Getreidearten in Deutschland. Allerdings wurde sie von ertrageicheren Getreidearten regelrecht aus Deutschland verdrängt. Uns ist es ein Anliegen Hirse wieder in Deutschland zu verbreiten, zumal sie zur Vielfalt auf unseren Äckern beiträgt. Als weitere Besonderheit zählt die Hirse zu den C4-Pflanzen, diese spezielle Art der Pflanzenatmung benötigt sehr viel Licht und Wärme, was in Hinblick auf den Klimawandel stabilere Erträge gerade bei trockenen und heißen Bedingungen verspricht.

In der menschlichen Ernährung bringt Hirse neben der Vielfalt auf dem Teller besonders viele Mineralstoffe mit sich, wie beispielsweise Eisen, Silizium und Vitamin B6. Zudem ist sie glutenfrei und auch in der Zubereitung sehr vielfältig.
 

Besondere Genüsse aus unserer Hirse sind z.B. süßer oder herzhafter Brei, Füllungen in diversen Speisen, aber auch als Bratlinge, Hirsebrot, Salate und viele weitere Rezepte ist sie ideal geeignet. 

Rezeptideen...

Hirseauflauf

Hirsebrot

Linsenbratlinge / Hirsebratlinge

Linsensalat

Linsencreme

Linsenragout

Linsensuppe/ Eintopf

Aus eigenem Anbau von der schwäbischen Alb.